Verwaltungsgebäude

Landratsamt Biberach

In Biberach ist ein neues Verwaltungsgebäude für das Verkehrsamt mit Kfz-Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle und das Gesundheitsamt entstanden. Die Verwaltung und der Kreistag wollten ein modernes Gebäude schaffen, welches gute Arbeitsbedingungen, Energieeffizienz, Klimaschutz und Ökologie vereint. Dies wurde unteranderem durch die Holzhybridbauweise und der Passivhausqualität der Gebäudehülle umgesetzt. Zudem wurde eine Grundwasserwärmepumpe eingebaut, die das Gebäude beheizt und kühlt.

Das Grundwasser wird zusätzlich auch zur Kühlung des Serverraums verwendet. Die Abwärme des Servers wird über eine Wärmerückgewinnung ebenfalls genutzt. Im gesamten Gebäude ist eine stromsparende LED-Beleuchtung umgesetzt worden.

Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Der dadurch gewonnene Strom wird dank eines Batteriespeichers zu 99% im Gebäude genutzt. Ebenfalls sind auf dem Grundstück Ladesäulen für Elektrofahrzeuge errichtet worden.
Wir haben für dieses Gebäude das Gewerk Heizung ausgeführt.