Altstadthaus in Bad Saulgau

Reisch - Altstadthaus 53 Bad Saulgau

Das Altstadthaus 53 in der Hauptstraße in Bad Saulgau ist in seiner äußeren Gestalt im Vergleich zur unmittelbaren Umgebungsbebauung sehr zurückhaltend, ja beinahe unscheinbar. Das Gebäude liegt im Kern der historischen Altstadt von Bad Saulgau, in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz und zur Johanneskirche.

Die vorhandenen Geschosshöhen, insbesondere im zweiten Obergeschoss – in Verbindung mit der vorhandenen Höhenlage – machte verschiedene Maßnahmen erforderlich, damit eine nachhaltige Wohnnutzung überhaupt in Betracht gezogen werden konnte. Das Gebäude ist nicht in die Denkmalliste eingetragen. Dennoch hat sich die Bauherrschaft entschlossen, die Sanierung unter Beachtung denkmalpflegerischen Grundsätze vorzunehmen. Dieser Ansatz wurde reichlich belohnt, da im Verlauf der Sanierungsarbeiten viele Befunde erhoben werden konnten, welche einen umfassenden Einblick in die Wohn- und Lebensumstände der damaligen Zeit möglich machten.

Ohne Nutzung kann kein Gebäude nachhaltig saniert oder erhalten werden. Es wurde eine Nutzung gesucht, welche dem Wunsch der Bauherrschaft einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten gerecht werden könnte. Ein Ladengeschäft in Verbindung mit einer kleinen Gastronomie wird in Zukunft zur Belebung der Stadt beitragen. Die gewählte Nachnutzung entspricht der Vorgängernutzungen. Da das Flächenangebot im Erdgeschoss nicht ausreicht, um ein Ladengeschäft wirtschaftlich zu führen, wurde auch das 1. Obergeschoss für die Ladennutzung herangezogen. Dabei war von Bedeutung, dass die Zimmerstruktur in seiner ursprünglichen Form ablesbar bleibt.

Die Herausarbeitung und Restaurierung des Restbestands der Bohlenstube war ein besonderes Anliegen. Da der Fenstererker im Bereich der ehemaligen Bohlenstube nur noch fragmentarisch erhalten war, haben sich die Architekten entschlossen, an dieser Stelle ein modernes Element aus Stahl und Glas einzufügen. Die über Eck geführten und vorgehängten Glaselemente ermöglichen den freien Blick in die Hauptstraße und zum Luegen-Brunnen.
Die Erschließung des ersten Obergeschosses erfolgt über eine einläufige Treppe. Die enge Stiege wurde durch einen Treppenlauf aus Stahlbeton ersetzt. Die visuelle Anbindung an das erste Obergeschoss wird durch eine Deckenöffnung zwischen der historischen Balkenlage unterstützt.

Die beiden Wohnungen im zweiten Obergeschoss und im Dachgeschoss werden über ein neues Treppenhaus erschlossen.
Während im zweiten Obergeschoss schon immer gewohnt wurde, war die Nutzung des Dachgeschosses mit Galerie historisch nicht gegeben. Das bauliche Ziel war es eine attraktive Wohnung einzurichten, jedoch den historischen Dachstuhl komplett und unverändert zu erhalten.

Die Herstellung eines hohen energetischen Standards waren der Bauherrschaft ein besonderes Anliegen.
Für die Installationsarbeiten der Gewerke Heizung, Sanitär und Lüftung waren wir der starke Partner, an der Seite des Generalunternehmers Reisch aus Bad Saulgau. Einen wunderbaren Einblick in dieses nicht alltägliche Bauvorhaben gewährt uns Paul Meyer.